
«DA SPIELT UNS DAS GEHIRN EINEN STREICH»
Die Triathlon-Saison kommt jetzt, anfangs Juni, so richtig ins Rollen. Ein idealer Zeitpunkt, um etwas Leichtigkeit ins Schwimmen im offenen Gewässer zu bringen, um sich FREI IM WASSER bewegen zu können.
Die erste Disziplin im Triathlon – das Freiwasserschwimmen – ist eine völlig andere Geschichte als Schwimmen im Pool, wo es hell, klar und übersichtlich ist. Wettkämpfe in kalten, oft dunklen Gewässern stressen viele Triathleten.
Mein Gast Micky Tronczik, Schwimm-Coach und -Experte, bekannt auch aus der sehr beliebten Folge 5 PROBLEMZONE SCHWIMMEN, weiss: Gefühle von Unwohlsein oder Angst im Freiwasser sind völlig normal. Er spricht darüber, wie wir diese Ängste in den Griff bekommen können.
KEINE ORIENTIERUNG OHNE FLIESEN
«Wasser ist Wasser», sagt Micky Tronczik, von daher sei die Technik im Freiwasser vergleichbar mit der im Pool. Aber im Open Water fehlen uns Bezugspunkte von aussen, die uns im Becken Sicherheit geben. Weder Fliesen, der schwarze Strich oder die Leine schaffen im See, im Meer oder im Fluss eine Orientierung. Das Gehirn könne dann keine Rückschlüsse ziehen, so Micky Tronczik, und mache uns einen Strich durch die Rechnung.
«Niemand ist vor einer Panikattacke gefeit.»
Micky Tronczik
Eine Situation, die wir mit einem dunklen Tunnel vergleichen können – auch hier fühlen wir uns zumeist unbehaglich. «Das bremst uns in der Lockerheit», so Micky Tronczik. «Wir sind beschäftigt mit äusseren Einflussfaktoren.» Darum sei niemand vor einer Panikattacke gefeit. Der grösste Fehler, den ein Triathlet machen kann, sei darum, zu wenig oder nur bei schönem Wetter ins Freiwasser zu gehen.
«DAS MEER IST DIE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG»
Micky Tronczik gibt in diesem Gespräch wieder viele Tipps für den Wettkampf («Stell dich niemals von der Seite oder hinten an») und das Training und betont, dass Schwimmen im Meer die grösste Herausforderung sei. Gleichzeitig gebe es fast nichts Schöneres als in Schweizer Flüssen zu Schwimmen, ein einzigartiges Naturschauspiel. …
Hier gehts zum Podcast auf Spotify: