Tristory

Triathlon Podcast


#28 RACE DATE – Ironman WM 2022, Kona, Hawaii mit Kurt Müller

Kurt Müller und seine erfolgreichen Athletinnen in der AK F 50 – 54: Weltmeisterin Sandra Dänzer und die Dritte Edina Jung. Bild: ZVG Kurt Müller

SPOILER-ALARM!

Coach Kurt Müller und ich haben uns bewusst Zeit gelassen, um die WM in Kona 2022 mit etwas Abstand zu analysieren. Denn es ist sehr viel passiert, ein ganz neuer Athletentyp ist nach zwei Jahren Pause auf Hawaii herangereift: Jung, unbelastet und leistungsstark. Der Mythos Hawaii hat für sie kaum noch einen Stellenwert. So sind nur Rookies auf das Männer-Podest gestiegen. Und auch die Siegerin ist ein Rookie.

Grosse Hitze und kaum Wind: Besondere Umstände erfordern auch besondere Massnahmen. Was war da beispielsweise los mit dem Spoiler vor der Brust beim Radfahren – wie ihn der Sieger Gustav Iden trug? Selbst Jan Frodeno, der Sieger von 2019, war im ersten Moment ratlos und konnte den Vorbau direkt am Körper einiger Profis nicht einordnen.

WIND ODER NORWEGISCHES TRAININGS-SYSTEM?

Der Norweger Gustav Iden pulverisierte den Hawaii-Rekord von Jan Frodeno (7:51.13 Std.) von 2019 um über 10 Minuten (7:40.24). Dies bei idealen Bedingungen – die es so vielleicht auf Big Island nicht mehr geben wird. Zehn (!) Athleten blieben unter 8 Stunden. Das norwegische Trainingssystem (3. Kristian Blummenfelt) erfuhr einen weiteren Hype.

Weitere Themen im Gespräch mit Kurt Müller, der die Rennen und das Drumherum vor Ort beobachtet hat:

  • Warum die Jungen ausgerechnet jetzt nach vorne drängen
  • Die einzige Lösung für das grosse Ärgernis Zeitstrafen!
  • Der Mindset und der Spirit der Norweger
  • Warum Blummenfelt nicht gewonnen hat
  • Warum Lionel Sanders immer an sich selbst scheitert
  • Warum Daniela Ryf weiter an sich glauben sollte

Und Kurt Müller stellt die richtigen Fragen:

  • Warum waren die schnellen Marathon-Zeiten möglich?
  • Hatte der Zweite, der Franzose Sam Laidlow (23) nur einen goldigen Tag oder kann er ein neuer Übertriathlet werden?
  • Kurt Müller ordnet das Wetter und den Wind ein, die vielleicht die Rekorde viel mehr möglich machten als das viel zitierte norwegische Trainingsregime?

«Der Mythos Hawaii hat nichts mit der absoluten Weltspitze zu tun.»

Kurt Müller

Viel Wissenswertes, viel Neues in dieser Episode auch Dank Kurt Müller, der über 30-mal auf Hawaii war – als Trainer und Athlet.

Hier gehts zum Podcast auf Spotify:

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten