Martin Kasten: Coaching ist auch Spass. Foto: ZVG Martin Kasten

«WENN DER SCHÜLER BEREIT IST, EERSCHEINT DER LEHRER»

Trainersuche und Onboarding – ein komplexes Thema. Mit Martin Kasten bespreche ich die Herangehensweise, den Prozess und die Herausforderungen für beide Seiten – den Athleten und den Coach.

Wie lernen Athlet und Coach sich kennen und einschätzen? Wo lauern Fallen? Wie erkennt der Athlet, was er überhaupt braucht und will? Wie entstehen gemeinsame Ziele? Welche Bereiche sollten und müssen angeschaut werden?

Dazu gehören nicht nur die (obligatorischen) Leistungsdaten, sondern auch zahlreiche Faktoren wie beispielsweise die Ernährung, die Einstellung und Haltung, die Lebensweise oder das Umfeld.

«Reverse Engineering» ist für Martin Kasten das Tool, die zahlreichen Bereiche, die ein möglichst optimales Triathlon Training ausmachen, zu analysieren und optimieren, miteinander zu verbinden und so auch das ganze System zu harmonisieren.

REVERSE ENGENEERING

Doch nicht nur «technische» Aspekte sind ausschlaggebend, sondern vielmehr auch die Bereitschaft des Sportlers, wirklich etwas zu ändern und in Bewegung zu bringen. «Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer», weiss Martin Kasten aus jahrzentlanger Erfahrung.

Hier gehts zum Podcast auf Spotify mit Martin Kasten:

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten