Sehen wie ein Adler … Nicol Rösler weiss, wie es geht. Foto: ZVG Nicol Rösler

«WENN DU MIT 80 DEN BERG RUNTERRAST, IST ES WICHTIG, HINDERNISSE FRÜH ZU ERKENNEN»

Helmpflicht beim Optiker? Warum du als Triathlet bei der Kontrolle deiner Augen und dem Kauf einer neuen Brille unbedingt deinen Radhelm mitbringen solltest, und wie du als Augenweide das Geschäft wieder verlässt – unter anderem darüber spreche ich mit Nicol Rösler vom Sehblick in Horgen ZH.

Doch eine Sport- oder Sonnenbrille ist weit mehr als ein modisches oder trendiges Accessoire. Eine gute Sehstärke ist für Triathleten Pflicht. «Wenn du mit 80 den Berg runter rast, ist es wichtig, Hindernisse zu erkennen und zu umfahren», so der diplomierte Optiker Nicol Rösler, ein Vollblutsportler, der nicht nur im Triathlon zuhause ist, sondern unzählige andere Sportarten betreibt – und die Bedürfnisse der Athleten und ihrer Augen genau kennt.

HOCHLEISTUNGEN FÜR DIE AUGEN DER TRIATHLETEN

Ein scharfer Blick ist ein wesentlicher Sicherheitsfaktor und Voraussetzung für eine optimale sportliche Leistung. 80 Prozent aller Informationen, die in unserem Gehirn ankommen und verarbeitet werden, nehmen wir visuell auf. Und wer nicht gut sieht, begibt sich und andere nicht nur in Gefahr, sondern nimmt auch weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen in Kauf.

Gerade die Augen von Triathleten müssen tagtäglich Hochleistungen vollbringen:

– Orientierung im (oftmals trüben) Wasser

– Reaktionsvermögen auf dem Rad, nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten und Abfahrten,

– Beanspruchung durch den Fahrtwind

– Sonneneinstrahlung beim Laufen.

Nicol Rösler weiss, worauf es ankommt, wollen wir perfekt sehen und … gut aussehen.

Hier geht’s zum Podcast mit Nicol Rösler auf Spotify:

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten