
«COACHING IST IN ERSTER LINIE BELASTUNGS-MANAGEMENT»
Neue Dimensionen im Triathlon: Die Saison 2024 war vollgepackt mit unzähligen Höhepunkten und neuen Serien – und hinterlässt Athleten wie das Publikum atemlos. Und die anstrengende Saison ist immer noch nicht vorbei …
Die 70.3 WM in Taupo (Neuseeland) Mitte Dezember steht noch an, Titelverteidiger ist der erst 24-jährige Rico Bogen, der in diesem Jahr – insbesondere in der T100-Serie – hochklassigen und dramatischen Sport geboten hat.
Mit seinem Coach, Jo Spindler, spreche ich über aktuelle und wiederbelebte Trends und die neuen Erkenntnisse aus der vergangenen Saison. Eine Saison, die die Athleten unter grossen Leistungsdruck setzte und die Trainer vor besondere Herausforderungen stellte: «Coaching», so Jo Spindler, «ist in erster Linie Belastungsmanagement.»
TIEFE EINBLICKE
Jo Spindler, einst selbst Profi im Team von Trainerlegende Brett Sutton, coacht mit Rico Bogen einen Athleten, der sich in jedem Rennen mit der absoluten Weltspitze misst – und so von spannenden Erfahrungen berichten kann und tiefe Einblicke in die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit gibt.
Wir sprechen unter anderem über:
⏩ die enorme Leistungsdichte
⏩ Hitzetraining
⏩ Höhentraining
⏩ Belastungsmanagement
⏩ Ernährung
⏩ Laktatmessung
⏩ totale Kontrolle
⏩ Kohlenmonoxid
⏩ fairere Rennen
…
Hier gehts zum Podcast mit Jo Spindler: